Zur Geschichte unseres Hauses

Waldhotel am Stausee

Unser Waldhotel wurde in den Jahren 1936 bis 1939 durch die Rosenbrauerei Pößneck, ursprünglich unter dem Namen „Günthers Heil“, erbaut. Als Hotel und Gaststätte, mit traumhaftem Ausblick auf den Hohenwarte Stausee, erfreuten sich schon damals die Gäste des Hauses an der naturnahen, ruhigen und idyllischen Lage.

Während des zweiten Weltkrieges musste der Hotel- und Gaststättenbetrieb zunächst eingestellt werden, da das Gelände aufgrund seiner strategisch günstigen Lage nun als Wehrmachtsstützpunkt für die Luftabwehr, zum Schutz der Talsperre vor feindlichen Luftangriffen, diente. Zwischenzeitlich wurde das Gebäude einige Zeit lang als Müttergenesungsheim für Frauen von Wehrmachtsoffizieren genutzt.

Nach Kriegsende und bis zur Enteignung durch die damalige DDR wurde das Gebäude schließlich als Ausflugsgaststätte genutzt. Von 1948 bis 1952 wurde es zum Betriebsferienheim der Maxhütte Unterwellenborn umgestaltet. In den Jahren 1952 bis 1990 diente die Anlage, unter dem Namen „Aktivist“, als Erholungsheim des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes. Zwischenzeitlich erfolgten auch der Umbau und die Erweiterung der Anlage mit zweiundvierzig Bungalows und die Vergrößerung des Hotels.

Im Zeitraum von 1991 bis 1993 wurde die Anlage von der Treuhand verwaltet und schließlich am 1. Juli 1993 wieder der Familie Wagner zurückübertragen.

Im Zuge der letzten Jahre wurde das Hotel kontinuierlich modernisiert und der Neubau der komfortablen Chalets auf dem Hotelgelände realisiert.